Follow us on Facebook Kath. Kirchenmusik St. Kilian e.V. ::: Kilianos65 Jahre Kath. Kirchenmusik St. Kilian e.V. ::: Kilianos Kath. Kirchenmusik St. Kilian e.V. ::: KilianosKath. Kirchenmusik St. Kilian e.V. ::: Kilianos
  Jugendorchester ::: Kilianos Nierstein      
 

Hören, ausprobieren, informieren.
Die Kilianos laden zum Jugendmusiktag ein

Ihr habt Lust, ein Instrument zu erlernen und gemeinsam zu Musizieren? Dann auf zum Jugendmusiktag der Kilianos. Nicht nur Jugendliche, sondern auch alle junggebliebenen Erwachsenen, die Spaß am Musizieren haben, sind herzlich eingeladen.

Hört rein und lasst Euch überraschen wie vielfältig Blasmusik sein kann. Neben Auszügen aus dem Repertoire des großen Jugendorchesters, werden sich auch die jüngeren Musiker, die Kidianos, präsentieren. Darüber hinaus stellen auch einzelne Ensembles Ihr Können unter Beweis.

Holz- oder Blechblasinstrument oder doch lieber Schlagzeug? Probiert es einfach aus. Erfahrene Musiker helfen Euch, herauszufinden was das passende Instrument für Euch ist.

Neben Musik gibt es noch eine Vielzahl an Informationen über die Jugendarbeit, die Ausbildung und das Vereinsleben bei den Kilianos. Auch wenn das Musizieren im Vordergrund steht, kommt das gesellige Miteinander nicht zu kurz.

Der Jugendmusiktag findet am Sonntag, den 22. April 2018 ab 15 Uhr im St. Antoniushaus (an der kath. Bergkirche) in Nierstein statt. Die Kilianos freuen sich auf Euren Besuch.

Das Jugendorchester der Kilianos

Gemeinschaftliches Musizieren – Teil eines Klangkörpers zu sein – bringt sehr viel Freude und fördert gleichzeitig Konzentration und soziales Miteinander. Der Erfolg des Bläserklassenkonzeptes der Schulen bestätigt das anschaulich.
Viele Jugendliche kommen nach oder auch schon während ihrer Bläserklassenzeit ins Jugendorchester der Kilianos. Andere erlernen in der Musikschule ein Instrument und kommen nach zwei bis drei Jahren dazu. Auch über den Weg des neu gegründeten Vororchesters erfolgt die Aufnahme ins Jugendorchester.

Selbst Erwachsene hegen oftmals den Wunsch, in einer Gruppe bzw. bei den Kilianos mitzuspielen, müssen aber - wie Kinder und Jugendliche auch - zunächst ein Instrument erlernen. Diese Hürde scheint erst einmal hoch, doch wenn Instrument und Instrumentallehrer erst einmal gefunden sind, ergibt sich schnell alles Weitere.

Im Jugendorchester werden die Grundlagen des gemeinsamen Musizierens weiter vertieft - eine wichtige Voraussetzung fürs Mitspielen bei den Kilianos! In Absprache mit dem Dirigenten erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt die Aufnahme ins „große Orchester“.

Das Repertoire des Jugendorchesters umfasst die Bereiche Filmmusik, Rock und Pop und ist für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen ansprechend.
Neben den musikalischen gibt es auch andere Aktivitäten, so z.B. das jährlich stattfindende Probenwochenende in einer Jugendherberge.
Mittlerweile ist auch das Jugendorchester zur musikalischen Umrahmung von Veranstaltungen in und um Nierstein gefragt.

Geprobt wird jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr im Pfarrsaal des Pfarrhauses auf dem Kiliansberg.
Gerne steht Ihnen unsere Verantwortliche für die Jugendarbeit, Tanja Schittler, für weitere Auskünfte zur Verfügung – kontaktieren Sie uns!

Zum Kontaktformular...

 

   
    Kath. Kirchenmusik St. Kilian e.V. ::: Kilianos
Kath. Kirchenmusik St. Kilian e.V. ::: Kilianos
Copyright © 2017 Kath. Kirchenmusik St. Kilian e.V.   |   Datenschutzerklärung   |   Impressum   |   Webmaster   |   Intern